HAMBURG
Autonomes Parken am Flughafen.
In diesem Zusammenhang testete der Zuffenhausener Sport-wagenhersteller
bereits im letzten Frühjahr in einem Pilotprojekt
Möglichkeiten des autonomen Parkens. Unter realitätsnahen
Bedingungen parkte der Panamera 4 E-Hybrid auf Basis einer
digitalen Karte und hochgenauer Sensoren selbstständig im
Parkhaus des Hamburger Flughafens ein - und wurde in seiner
Parklücke sogar von einem Laderoboter geladen.
Das Konzernprojekt
E³ = EndtoEndElektronikarchitektur,
WEISSACH
Intelligente Fahrzeugkommunikation neu erleben.
Ein wichtiger Baustein für das autonome Parken ist die Kommunikation
zwischen Mensch und Fahrzeug, beispielsweise per App auf dem Smart-phone.
An einem Projekttag in Weissach wurde demonstriert, wie der Fahrer
den Parkauftrag per App übermittelt. Weitere Entwicklungen markieren das
autonome Laden und die Fahrzeugkommunikation per Online-Verbindung.
Mithilfe einer sogenannten Remote-Diagnose können nötige Wartungsar-beiten
vom System erkannt und direkt an den Kundendienst weitergegeben
werden.
Eines steht fest: Die vernetzte Elektronikarchitektur ist längst in der
Gegenwart angekommen und gestaltet diese aktiv mit.
die Porsche gemeinsam
mit Volkswagen und
Audi entwickelt hat.
Das Ziel
Mehr Komfort und
Mobilität durch autonomes
Parken und Laden.
Der Erfolg
Rund 60 % aller neuen
Panamera Modelle, die
zuletzt in Europa ausgeliefert
wurden, sind
PluginHybridModelle.
In Skandinavien lag der
Hybridanteil aller Auftragseingänge
sogar bei 90 %.
Die Zeitersparnis
41 Stunden. So lange
sucht der Deutsche
durchschnittlich pro Jahr
nach einem Parkplatz.
„Den Kunden unserer elektrifizierten Fahrzeuge
bieten wir mit einer automatisierten Parkund
Ladefunktion einen komfortablen und
zeitsparenden Mobilitätsdienst für die Stadt.“
Philip Markschläger, Fachreferent für Mobilitäts-konzepte
im Bereich Smart Mobility
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