pt_01_2024_reg

PORSCHE TIMES ELEKTRISIERENDE ZEITEN Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 Overfeel. Die neuen vollelektrischen Taycan Modelle. 10| Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. 06| Porsche Zentrum Regensburg

HIGHLIGHTS wir leben in elektrisierenden Zeiten und die Welt bewegt sich schneller als jeder Porsche über die Nordschleife. Alle reden über KI, über E-Antriebe, über Nachhaltigkeit und über tiefgreifende Veränderungen. Und wir? Stehenbleiben ist keine Option. Wir nehmen lieber Tempo auf, nutzen das Momentum, erfinden uns neu und bleiben uns dennoch treu. So erzeugen wir den elektrischen Boost – auf Porsche Art. Mit dem neuen vollelektrischen Macan, der ebenso wie der neue vollelektrische Taycan die Seele eines Porsche hat und das Herz eines Sportwagens. Während alle über E-Mobilität sprechen, reden wir lieber von E-Performance, denn der Fahrspaß darf ebenso wenig auf der Strecke bleiben wie die Faszination Sportwagen. Große Worte, sicher. Aber die Rede von der Zukunft ist nur eine leere Hülle, wenn sie nicht täglich neu mit Leben gefüllt wird. Am besten von Menschen, die mit Leidenschaft dabei sind. Die jeden Tag das Besondere suchen – und es oft genug im Alltag finden. So bilden Porsche Fahrer und Fahrerinnen wie Sie eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die in dieser Form einmalig ist. Eine Community, in der jeder sein kann, wie er ist. Ist das nicht der größte Luxus unserer Zeit? Noch eine Form des Luxus, die viel Zukunft hat: dass wir uns Zeit für Sie nehmen. Denn die persönliche Beziehung zu Ihnen gehört zum Porsche Erlebnis ebenso dazu wie das Zündschloss auf der linken Seite zu einem Porsche. In diesem Sinne: Wir sind für Sie da und freuen uns sehr über Ihren Besuch. Und zwar nicht mehr an unserem alten Standort, sondern in unserer neuen Destination Porsche im Prüller Weg 23. Hier treffen Sie unsere altbekannten Mitarbeiter in neuer Umgebung. Aber überzeugen Sie sich doch einfach selbst von unserem neuen Zuhause. Herzlichst Ihr Philip Gadringer Geschäftsführer Porsche Zentrum Regensburg 06 10 12 14 MODELLE 04 Von 0 auf Zukunft. Wir leben in elektrisierenden Zeiten. 06 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. 10 Overfeel. Die neuen vollelektrischen Taycan Modelle. UNTERWEGS 12 Lieblingskurven. Der Lysevegen-Pass in Norwegen. BEI UNS 14 Von der Vision zur Realität. Eröffnung unserer neuen Destination Porsche Regensburg. TRÄUME UND TRÄUMER 16 Und was ist Ihr Traum? Der Mitarbeiter-Fragebogen der Porsche Times. FAVORITEN 18 Aufwachen, hier sind Ihre Träume. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 19 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. Sehr geehrte Damen und Herren, Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Regensburg, Jepsen Sportwagen GmbH, Prüller Weg 23, 93055 Regensburg, Tel. +49 941 70579-0, Fax +49 941 70579-300, E-Mail: info@porsche-regensburg.de, www.porsche-regensburg.de // Auflage 1.400 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Regensburg, Jepsen Sportwagen GmbH, Prüller Weg 23, 93055 Regensburg. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Regensburg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2024 Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024

ELEKTRISIERENDE ZEITEN Die Zukunft hat keinen Rückwärtsgang. Auch im Rennsport gibt es immer nur eine Richtung: nach vorn. Rein in die nächste Kurve. Auf zum nächsten Sieg. Und selbst wenn es eine Niederlage ist, lernen wir daraus – für die Zukunft. Unsere Ingenieure? Kennen nur das Vorwärtsprinzip. Das Neue ist ihr Status quo. Bei aller Nostalgie aus 76 Porsche Jahren schauen wir optimistisch nach vorn und sind neugierig wie am ersten Tag. Mit der Elektromobilität bricht ein neues Zeitalter an. Im Grunde sind wir bereits mittendrin. Aber Hinterherfahren ist nicht unser Ding. Wir sind lieber vorn dabei, sonst wären wir nicht Porsche. So nutzen wir das Momentum einer neuen Technologie, beschleunigen sie noch ein wenig und erproben sie so lange, bis sie unseren Vorstellungen entspricht. Erst dann bringen wir sie auf die Straße. Da kommen schnell ein paar Millionen Testkilometer zusammen. Aber jeder einzelne elektrisiert uns. Denn nur wenn wir wirklich begeistert sind, werden auch Sie es sein, sobald Sie selbst am Steuer sitzen. Nein, wir sind noch lange nicht am Ziel. Vielleicht werden wir es auch nie sein, weil die Zukunft uns immer ein Stück voraus ist. Aber genau das macht das Rennen um die Zukunft so spannend. Wir können kaum erwarten, wie es weitergeht. Denn es sind elektrisierende Zeiten. MODELLE 05

Veränderung. Ein Thema, das jeden Einzelnen von uns beschäftigt, denn alle wollen sich verändern. Wir haben uns schon immer verändert. Das ist ein Teil unserer DNA. Aber wir tun das immer auf Porsche Art. Und bleiben uns selbst dabei treu. So hat jedes Fahrzeug, das wir bauen, die Seele eines Porsche – und das Herz eines Sportwagens. Das beweist auch unser neuer vollelektrischer Macan: von Grund auf neu gebaut, aber mit der Essenz dessen, was Porsche wirklich ausmacht. Wir nennen das: ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. NEUER LOOK, GLEICHER STYLE: DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN. PORSCHE, ELECTRIFIED. UNVERKENNBAR DYNAMISCH: DIE MODELLE. Sie sind die ersten „Neuen“ an der Startlinie: der Macan 4 und der Macan Turbo. Die ersten vollelektrischen SUV von Porsche. Sie sind jung, urban, elektrisch. Gebaut wurden sie für Individualisten und alle, die es werden wollen. Mit atemberaubender Performance und viel Raum für Ihre Zukunftspläne. UNVERKENNBAR PORSCHE: DAS DESIGN. Nicht nur die Flyline des neuen vollelektrischen Macan – auch die gesamte Frontpartie orientiert sich an der klassischen Porsche Designsprache. Die breit ausgestellten Kotflügel erinnern stark an den 911. Die Fronthaube ist tief nach unten gezogen. Und natürlich findet sich auch das markante Bugunterteil wieder. Ein weiteres Highlight sind die geteilten LED-Hauptscheinwerfer. Sie lassen den neuen vollelektrischen Macan noch entschlossener wirken. Das Heck setzt mit der elegant gezeichneten Flyline und der leicht ansteigenden Schulterlinie aussagekräftige Statements. Die LEDRückleuchten mit durchgehendem Leuchtenband, dreidimensionaler Leuchtengrafik und „PORSCHE“ Schriftzug unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Insgesamt zeigt sich der vollelektrische Macan tiefer, länger und flacher als sein Vorgänger. Dadurch liegt er noch sportlicher auf der Straße. Durch die sportliche Linienführung und Porsche Active Aerodynamics (PAA) mit automatisch ausfahrbarem Heckspoiler und aktiven Kühlluftklappen konnte zudem die Reichweite optimiert werden. So zählt der neue Macan dank geringem Luftwiderstand zu den strömungsgünstigsten SUV am Markt – mit positiven Auswirkungen bei der Effizienz. UNVERKENNBAR FASZINIEREND: DIE PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Die neue Porsche Driver Experience ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet. Ein digitaler Blickfang: das auf Wunsch erhältliche neue Augmented Reality Head-Up Display mit einer Bildschirmdiagonale von 87 Zoll sowie das individuell konfigurierbare 12,6-Zoll Curved Display, das alle relevanten Fahrinformationen anzeigt. Über das 10,9 Zoll große Zentraldisplay lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ganz auf den Beifahrer ausgerichtet: das optional erhältliche Beifahrerdisplay. UNVERKENNBAR PERSÖNLICH: DIE INDIVIDUALISIERUNG. Wunschlos glücklich zu sein, bedeutet für jeden etwas anderes. Deshalb können Sie den neuen vollelektrischen Macan nach eigenen Vorstellungen gestalten – mit einer großen Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten und Highlights der Porsche Exclusive Manufaktur. Sie möchten die neuen vollelektrischen Macan Modelle besser kennen lernen? Einfach umblättern. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 07

E-PERFORMANCE. Eine Overboost-Leistung bei Launch Control von bis zu 430 kW (639 PS).1) Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden. Und eine Höchstgeschwindigkeit, die bei 260 km/h liegt. Keine Frage: Dieser Macan ist ein Turbo. 2 Permanentsynchronmaschinen der neuesten Generation treiben ihn zu sportlicher Höchstleistung. Der performante Allradantrieb erzeugt zudem eine spürbare Heckdominanz – für ein noch agileres, Turbo spezifisches Fahrgefühl. Pure Sportlichkeit und hohe Fahrdynamik sind Porsche typische Attribute – auch beim vollelektrischen Macan Turbo. Sein 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment auf beeindruckende Weise zur Verfügung. So knackt er in Sachen Newtonmeter souverän die 1.000er-Marke und zählt damit zu den drehmomentstärksten Sportwagen, die Porsche jemals gebaut hat. Dank hoher Kapazität und Energiedichte ermöglicht die Lithium-IonenPerformancebatterie eine Reichweite von bis zu 591 km. Das optimierte Batteriemanagementsystem schont dabei die Komponenten und erhöht die Lebensdauer. Auch der neue vollelektrische Macan Turbo überzeugt durch kurze Ladezeiten: von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten.2) EXCLUSIVE DESIGN RÄDER. Der neue vollelektrische Macan Turbo verfügt über 22 Zoll große Leichtmetallräder – zum Beispiel Macan Exclusive Design Räder mit aerodynamisch optimierter Felgenkontur, lackiert in Schwarz (hochglanz) und glanzgedreht. Turbo Optik: die Radnabenabdeckung mit Porsche Wappen in turbonit. INTERIEUR. Fasziniert in wenigen Hundertstelsekunden: Das Interieur-Paket turbonit mit Akzentleisten in den Türen vorn und hinten sowie der Schalttafel in turbonit erhöht auf markante Weise die Einzigartigkeit des neuen Macan Turbo – zusammen mit den ebenfalls in turbonit ausgeführten Kontrastnähten und Sicherheitsgurten. LADEVOLUMEN. Zusätzlich zum 480 Liter großen Kofferraum, der durch die umklappbare Rücksitzbank auf bis zu 1.288 Liter erweitert werden kann, besitzt der vollelektrische Macan Turbo ein geräumiges 84-Liter-Gepäckfach unter der Fronthaube. Hier können Ladekabel oder auch Sporttaschen schnell und sicher verstaut werden. Zum Öffnen des vorderen Gepäckfachs genügt eine Handgeste. DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN TURBO. Mehr Macan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. E-PERFORMANCE. Fangen wir mit der Performance an: Der neue vollelektrische Macan 4 verfügt über 2 Permanentsynchronmaschinen, die es in sich haben. Kompakt. Leistungsstark. Und hochmodern. Insgesamt bringt das System bis zu 300 kW (408 PS)1) auf den Asphalt – über beide Achsen. Für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei Launch Control von nur 5,2 Sekunden. Sportliches Anfahren und temperamentvolles Beschleunigen – diese Porsche typischen Attribute kennzeichnen auch den neuen vollelektrischen Macan 4. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment auf beeindruckende Weise bereit. Die Kraft, die beide E-Maschinen erzeugen, spürt man schon beim Antritt. Ab der ersten Sekunde stehen satte 650 Nm Drehmoment zur Verfügung. Setzen wir den Leistungsnachweis des Macan 4 mit der Reichweite fort. Die Lithium-Ionen-Performancebatterie hat dank ihrer hohen Kapazität und Energiedichte Power für eine Reichweite von bis zu 613 Kilometer. Das optimierte Batteriemanagementsystem schont dabei die Komponenten und erhöht die Lebensdauer. Die innovative Ladearchitektur ermöglicht 800-Volt-Highspeed-Laden mit bis zu 270 kW. Für eine Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten.2) FARBEN UND RÄDER. Die auf Wunsch erhältlichen Bi-Color-Ausstattungen, zum Beispiel in Schwarz-Brombeer oder Schwarz-Kreide, sind bereits ein Highlight für sich. Noch aufregender ist es, sie nach eigener Präferenz mit der passenden Lackfarbe zu kombinieren. So zieht beispielsweise das Zusammenspiel des Lederpakets in Schwarz-Brombeer und der Exterieurfarbe Provence viele Blicke auf sich. Die aerodynamisch designten 21-Zoll-Räder betonen den persönlichen Stil – und runden den Auftritt des neuen Macan 4 elegant ab. KOMMUNIKATIONSLICHT. Neben der Ambientebeleuchtung verfügen die neuen vollelektrischen Macan Modelle über Kommunikationslicht. Damit können sie zum Beispiel vor Gefahren beim Spurwechsel oder beim Aussteigen warnen. Je nach Stimmung lässt sich der Innenraum zudem mit einer Auswahl an unterschiedlichen Farben in Szene setzen. DER NEUE MACAN 4. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 1) Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (kW)/ Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (PS). 2) Optimale Bedingungen: Gleichstrom (DC) CCS-Schnellladesäule mit > 270 kW, > 850 V, Batterietemperatur 30 °C bis 35 °C und Ausgangsladezustand 5 %. 08 MODELLE

OVERFEEL. DER NEUE VOLLELEKTRISCHE TAYCAN LÖST GEFÜHLE AUS, DIE GRÖSSER SIND ALS WORTE. Wir Menschen denken. Ununterbrochen. Wir sind dazu gemacht. Aber es gibt Momente im Leben, die fernab jeder Rationalität liegen. Sie packen uns und elektrisieren unsere Sinne. Momente, die wir nur mit unserem Herzen erfassen können. Wo etwa war die Vernunft bei unserer ersten Liebe? In diesen Momenten sind wir vor Begeisterung überwältigt. So wie im Fahrersitz der neuen vollelektrischen Taycan Modelle. Dieses Gefühl hat einen Namen: OVERFEEL. Elektrisierende Gefühle haben viele Formen: Der neue Taycan bringt frisches Momentum auf die Straße – in den Karosserievarianten Taycan Sport Limousine, Taycan Sport Turismo und Taycan Cross Turismo. Die Antriebsvarianten: Taycan (300 kW, 408 PS)1), Taycan 4S (400 kW, 544 PS)1), Taycan Turbo (650 kW, 884 PS)2) und Taycan Turbo S (700 kW, 952 PS)2). An der Leistungsspitze steht der Taycan Turbo GT mit einer Leistung von 760 kW (1.034 PS). DER NEUE TAYCAN SPORT TURISMO. Er macht Dynamik noch ausdrucksstärker. Und Strom noch elektrisierender. In perfekter Balance steht die Performance zum sportlichen Fahrwerk und zur erhöhten Alltagstauglichkeit durch ein großes Platzangebot. DER NEUE TAYCAN. Das geschärfte Design erkennt man von vorn unter anderem an den neu ausgeformten Kotflügeln. So hebt der neue Taycan seine gesteigerte Sportlichkeit mit kraftvollen Proportionen hervor. Akzentuiert werden sie durch das Porsche typische 4-Punkt-Design der kameragesteuerten LED-MatrixHauptscheinwerfer. E-PERFORMANCE. Die neue Zellchemie der Batterie erreicht Ziele, die im Motorsport schon immer den Unterschied gemacht haben: große Reichweite und kurze Standzeiten. Bei den neuen Taycan und Taycan 4S Modellen kommt die Performance-Batterie zum Einsatz, bei Taycan Turbo und Taycan Turbo S die Performance-Batterie Plus. Für schnelles Laden mit bis zu 320 kW Ladeleistung, basierend auf der 800-V-Technologie. PORSCHE ELECTRIC SPORT SOUND. Das System macht das für Porsche typische Sounddesign zum Klangerlebnis. Es verstärkt den fahrzeugeigenen Sound nach außen und innen emotional und macht den Klang der Zukunft in jeder Kurve und auf jeder Geraden erfahrbar. DER NEUE TAYCAN CROSS TURISMO. Mit ihm wird ein aktiver Lebensstil noch energiegeladener. Und der Alltag weniger alltäglich. Durch spezifische Bug- und Heckunterteile, Radlaufblenden und eine gegenüber der Sport Limousine um 20 mm gesteigerte Bodenfreiheit sowie das optionale Offroad Design-Paket. Der speziell entwickelte Gravel Modus optimiert das Fahren auf Schotter oder Schlamm. 1) Leistung bis zu (kW) / Leistung bis zu (PS). 2) Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (kW)/ Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (PS). Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,6 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A Overfeel – können Sie jetzt selbst fühlen. Einfach QR-Code scannen. DER NEUE TAYCAN TURBO GT. Gesteigerte Antriebsleistung, eine optimierte Aerodynamik und nah am Rennsport: Der vollelektrische Taycan Turbo GT ist eine echte Neuheit im Segment der Elektrosportler. Mit seinem optionalen Weissach-Paket ist er kompromisslos für den Rundenrekord auf der Nordschleife ausgelegt. So liefert zum Beispiel der Attack Mode 120 kW zusätzliche Leistung. Und auf der Straße? Stellt er seine herausragende Porsche E-Performance schon heute unter Beweis. Etwa mit einem Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,2 Sekunden und einem maximalen Vortrieb von 305 km/h. Performance im Doppelpack: die besonders leichten 21-Zoll Aluminium-Schmiederäder und eine gewichtsreduzierte Version der Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit Bremssätteln in Victory Gold. Zusammen optimieren sie die Fahrdynamik in Bezug auf Handling und Bremsweg – und eignen sich auch für den Einsatz auf der Rundstrecke. Das ist übrigens der Ort, an dem wir schon seit 1948 „Overfeel“ zelebrieren. Taycan 4S Sport Turismo mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 18,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 11

LIEBLINGSKURVEN Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – in der Kurve ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Lieblingskurven. Dieses Mal den mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister im Skifahren, Aksel Lund Svindal. In der Porsche Welt hat das Ski-Ass außerdem mit dem Remake des ikonischen „Porsche Jump“ ein visuelles Ausrufezeichen gesetzt. Heute aber fliegen wir nicht, wir fahren. LYSEVEGEN Niemand baut kurvige Straßen einfach so. Kurven gibt es aus gutem Grund. Sie umfahren Hindernisse wie Seen oder Hügel und überwinden als Passstraßen hohe Berge. Wenn nichts im Weg wäre? Würde es einfach immer geradeaus gehen. Das wäre praktisch, aber zumindest aus Porsche Sicht langweilig. Das sieht auch Aksel Lund Svindal so: „Es macht keinen Spaß, nur geradeaus zu fahren.“ Der ehemalige Skirennläufer spricht aus berufenem Mund, denn Kurven, Schwünge und elegant umfahrene Tore sind sein Metier, so etwa, als er 2010 beim Super-G in Vancouver olympisches Gold errungen hat. 2018 holte er in Pyeongchang Abfahrtsgold, weil er die Ideallinie fand, und die führt ja auch nicht immer nur geradeaus. So ist es kein Zufall, dass sich Svindal im Motorsport wohlfühlt, 2022 ist er mit dem 718 Cayman GT4 Clubsport bei der Porsche Sprint Challenge Scandinavia gefahren und 2023 den Porsche Carrera Cup Scandinavia auf einem 911 GT3 Cup. Viel auf Reisen war und ist Svindal besonders in den Alpen, wo bekanntlich die meisten alpinen Rennen stattfinden, hier kennt er jede Kurve. Aber als Norweger möchte er uns in den Norden mitnehmen, wie er uns sagt, „wo sich Bergpässe mit spektakulären Fjorden und atemberaubenden Blicken aufs Meer verbinden“. Ein Fahrerlebnis in der Gegend östlich von Stavanger ist ihm besonders in Erinnerung geblieben: eine Fahrt in einem WRC Rallye Car auf gesperrter Straße, den Lysevegen hoch, einen sich wild empor schlängelnden Pass am Ende eines tiefen Fjords. „Von der wirklich tollen Umgebung habe ich nicht viel gesehen“, gibt er lächelnd zu, „aber die Fahrt war der Wahnsinn.“ Wir zeigen Ihnen den unteren Teil des Passes, der sich auf 28 Kehren nach oben schraubt. Ein großer Fahrspaß – übrigens nicht nur für Skifahrer. Super-G, Riesenslalom, Abfahrt: Aksel Lund Svindal (42) hat fast alles gewonnen, was man auf 2 Skiern an Siegen nach Hause fahren kann: Olympia, Weltmeisterschaft, Gesamtweltcup. Dabei konnten ihn auch schwere Unfälle und Verletzungen nicht zurückwerfen. Das mag an seiner positiven Energie liegen, die ihn so weit nach vorn gebracht hat, oder daran, dass er einfach nicht stillsitzen kann. Als Unternehmer und Porsche Markenbotschafter gibt er diese Energie heute an andere weiter. UNTERWEGS 13

Was im Juli 2022 mit dem ersten Spatenstich begonnen hat, ist endlich fertig: Angetrieben von Pioniergeist und innovativer Vision hat die Faszination Porsche in Regensburg ihr neues Zuhause bekommen. Seit März 2024 finden Sie unsere neue Destination Porsche daher nicht weit vom bisherigen Standort entfernt im Prüller Weg 23 in Regensburg. Auf einem 10.500 Quadratmeter großen Grundstück entstand an unserem neuen Standort ein zweigeschossiges Gebäude mit einer Fläche von rund 8.500 Quadratmetern. Damit bietet unser neues Zuhause uns zweieinhalb Mal mehr Platz als unser altes Porsche Zentrum – und ist zudem eines der größten Porsche Zentren in Deutschland. VON DER VISION ZUR REALITÄT. DESTINATION PORSCHE REGENSBURG – DER NEUE TREFFPUNKT DER PORSCHE COMMUNITY. Sie möchten den Weg zu unserer neuen Destination Porsche von Anfang an nochmals Revue passieren lassen? Dann scannen Sie den QR-Code und begeben Sie sich auf eine Reise durch die Zeit – von 2022 bis heute. Dank dieser umfassenden Erweiterung konnten wir mehr Raum für Kommunikation und Inspiration schaffen. Und damit eine Begegnungsstätte für Porsche Kunden und Fans aus der Region – und solche, die es noch werden möchten. Denn hier stehen vor allem die Menschen im Mittelpunkt. Hier ist der neue Treffpunkt der Porsche Community in Regensburg. Beim Betreten unseres neuen Porsche Zentrum erleben unsere Besucherinnen und Besucher in einer einladenden und emotionalen Atmosphäre einen stadtähnlichen Raum mit unterschiedlichen Modulen. Entlang einer lichtdurchfluteten Hauptachse, der aus dem Motorsport nachempfundenen „Racing Line“, befinden sich die erlebbaren Module mit unterschiedlichen Themenwelten – von spannenden Produkthighlights bis zur elektrisierenden Porsche E-Performance. In unserem großzügigen Showroom können bis zu 17 leistungsstarke Sportwagen aus nächster Nähe bestaunt werden. Unsere Gebrauchtwagen finden Sie in einem eigenen Loft mit Platz für rund 25 Fahrzeuge. Und in unserer hochmodernen Werkstatt wird ab sofort an 18 Hebebühnen dafür gesorgt, dass Ihr Porsche so schnell wie möglich wieder auf die Straße kommt. Dank der Lage an der Franz-Josef-Strauß-Allee sowie durch die unmittelbare Anbindung an die Bundesautobahn A3 ermöglichen wir zudem eine gute lokale und regionale Erreichbarkeit. Darüber hinaus verfügt unser Porsche Zentrum über ein hausinternes Parkdeck mit 200 Stellplätzen, um alle Fahrzeuge sicher abzustellen. Mit dem Bau unserer neuen und hochmodernen Destination Porsche haben wir nicht nur einen wichtigen Meilenstein erreicht, sondern auch in vielerlei Hinsicht Maßstäbe gesetzt. Denn unser zukunftsorientiertes Gebäude wurde mit der KfW-Effizienzhaus-Stufe 40 plus errichtet und erreicht somit die größtmögliche Ausbaustufe. Die Erzeugung regenerativer Energie wird über eine hocheffiziente Luft-Wasser-Wärme-Pumpe in Kombination mit einer großflächigen Photovoltaik-Anlage sichergestellt. Somit setzt unser neues Porsche Zentrum ein wichtiges Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit. Am 20. April 2024 haben wir bereits die glanzvolle Eröffnung unserer neuen Destination Porsche gefeiert und gemeinsam mit Porsche Enthusiasten aus der Region auf dieses neue Kapitel in unserer Geschichte angestoßen. Aber lassen Sie sich doch einfach selbst von dem neuen Konzept inspirieren und entdecken Sie bei Ihrem nächsten Besuch die unzähligen Möglichkeiten unserer neuen Destination Porsche. Wir freuen uns auf Sie und heißen Sie herzlich willkommen – in unserem neuen Zuhause. BEI UNS 15

Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 UND WAS IST IHR TRAUM ICH HABE EINEN TRAUMJOB, WEIL ... ich bei Porsche arbeite. Tägliche Abwechslung, neue Herausforderungen und Spaß bei der Arbeit machen meinen Job im Porsche Zentrum Regensburg aus. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER … beim 4,0-Liter-6-Zylinder-Saugmotor. EIN PORSCHE MUSS … immer gut gepflegt sein. EIN PORSCHE DARF NIE … „verbastelt“ werden. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE … sind sämtliche Alpenpässe – ein Traum wäre der Gotthardpass in der Schweiz. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL … sie Sportwagenbau auf höchstem Niveau verkörpert. Für viele Menschen ist Porsche ein Traum oder Ziel im Leben, das sie erreichen möchten. WAS MICH ELEKTRISIERT … ist der Taycan. MEIN GRÖSSTER TRAUM … ist es, irgendwann einen 911 Turbo (Typ 993) zu besitzen. ICH HABE EINEN TRAUMJOB, WEIL ... ich jeden Tag mit Freude zur Arbeit gehe und die Marke Porsche nach außen repräsentieren darf. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER … wenn ich die leuchtenden Augen unserer Kunden auf dem Weg in die Auslieferungsbox sehe. EIN PORSCHE MUSS … geschätzt und geliebt werden. EIN PORSCHE DARF NIE … nur als irgendein Auto gesehen werden. Ein Porsche ist immer etwas ganz Besonderes. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE … ist in Norwegen entlang des Geirangerfjords. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL … ich sehe, mit wie viel Hingabe meine Kolleginnen und Kollegen daran arbeiten, dass die Marke Porsche so erfolgreich ist. WAS MICH ELEKTRISIERT … ist der neue Taycan Turbo GT. MEIN GRÖSSTER TRAUM … ist es, erstmal die vielen kleinen Träume zu verwirklichen. Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von unserer Kollegin LISA REISINGER, die seit Februar 2024 unser Team als Welcome Managerin unterstützt. Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von unserem Kollegen ROMAN OPITZ, der seit November 2023 als Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen in unserem Porsche Zentrum tätig ist. UND WAS IST IHR TRAUM BEI UNS 17

UNSERE NEU- UND GEBRAUCHTWAGEN. Porsche baut Sportwagen für all jene Menschen, die mit offenen Augen träumen. Die nicht warten, dass der Traum eines fernen Tages zu ihnen kommt, sondern aktiv darauf zugehen – oder dorthin fahren. Etwa mit einem unserer Neu- und Gebrauchtwagen, über die wir Ihnen im persönlichen Gespräch gern mehr erzählen. SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. NEUWAGEN. SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. GEBRAUCHTWAGEN. AUFWACHEN, HIER SIND IHRE TRÄUME. 911 Carrera GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 236 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; 911 Targa 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 245 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024 Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook 911 Carrera S (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; Taycan Turbo S Cross Turismo MJ 24 (J1 I, WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 04/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Cayenne S E-Hybrid Coupé (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 10,9 – 10,0 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 04/2024 FAVORITEN 19

NEUER ANTRIEB. GLEICHER DRIVE. Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 Porsche Zentrum Regensburg Jepsen Sportwagen GmbH Prüller Weg 23 93055 Regensburg Tel. +49 941 70579-0 www.porsche-regensburg.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0