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Wir haben den Taycan Turbo S und den Taycan 4S bei Markteinführung für unsere Leser getestet.* Eines stand dabei sofort fest: Die beiden Stromer können weit mehr als nur unfassbar schnell und leise. Explizit wollten wir deshalb die Reichweite genau unter die Lupe nehmen. Das Fazit in Kürze: Unsere Erwartun- gen wurden bei Weitem übertroffen! In 4 Sekunden beschleunigt der Taycan 4S auf 100 km/h und in 12,9 Sekunden auf 200 km/h. Letzteres mit der optionalen Performance- Plus-Batterie, die etwas mehr Kapazität hat und effektiv nutzbare 83,7 kWh zur Verfügung stellt. Im Mix gibt Porsche eine Reichweite von 389 bis 464 km an – auf der Langstrecke 365 km. Doch da ist noch viel mehr drin. Und genau das wollen wir beweisen. Unser volles Testfahrzeug im Porsche Zentrum Regensburg begrüßt uns mit 410 km Restreich- weite und einem Ladezustand von 99 % am Display. Unsere bisherigen Tests haben gezeigt: Die Restreichweitenabgabe von Porsche ist eine der ganz wenigen, die tatsächlich das wiedergibt, was bei artgerechter Bewegung noch gefahren werden kann – mal normal, mal mit Druck, mal mit der Leistung, die den Kopf mit dem Sitz verschmelzen lässt. Kurzum: ohne Einschrän- kungen eben. Porsche stapelt lieber tief mit der Reichweite. Der Wagen muss schließlich seinen Zweck erfüllen und zugleich das Ver- sprechen seiner Silhouette einlösen können. Und das tut er. Fährt man einen üblichen Mix (und das sportlich), gönnt er sich um die 20 kW pro Stunde Fahrt. Mit den 83,7 kWh Kapazität und im Schnitt 101 km/h legten wir damit gute 400 km zurück. Was aber, wenn wir einfach mal den Teslafahrer mimen, Spaß an Reichweite finden und zugleich einen niedrigen Verbrauch anstreben? Wir mixen dazu Autobahn und schmale Landstraßen. Mal mit angemessenem Abstand einen Winschatten mitnehmen, mal sportlich energieerhaltend durch die Kurve ohne abzubremsen, mal das Gaspedal freundschaftlich tätscheln, anstatt es als Fußpumpe für ein Wadentraining zu nutzen. Es ist Herbst, die Sonne strahlt, das Thermo- meter zeigt 20 Grad. Braucht es bei diesem Wetter die komplette Klimatisierung oder reichen auch die Fenster? Verlangt es nach dem Orchester aus der Musikanlage oder genießt man das Duett aus Fahrtwind und elektri- fiziertem Vortrieb? Pro 100 km raubt die Klima- anlage schon 10 km an Reichweite – wie wir noch sehen werden, summiert sich das am Ende. Nach Laune und Bequemlichkeit reduzie- ren wir also die Verbraucher und werfen uns in den Verkehr. Um 8.00 Uhr geht es los Richtung Passau, über Land zurück Richtung Deggendorf, runter nach Landshut und wieder zurück nach Regensburg. Mittags wird langsam klar: Das wird dauern – der Taycan weigert sich, den Akku zu leeren. Stillstand bei Hengersberg, viel Verkehr um Neu- traubling, dazu noch Erntezeit – ein Freitag wie jeder andere auch. Als wir wieder zurück auf Höhe Wörth sind, läuten wir die zweite Runde ein. Hallo Passau, hallo Landau – man kennt sich. Da es aber immer noch nicht reicht, flip- pern wir noch ein bisschen weiter. Die bei Fahrt- beginn angedachten 410 km sind schon lange pulverisiert. Mit dem Taycan nach Nürnberg, München oder (einfach) nach Kitzbühel? Diese Frage stellt sich nicht mehr. Und wer doch mal nachfassen muss: In 20 Minuten sind 80 % des Akkus am Schnell- lader aufgeladen. Porsche hat es geschafft, ein rein elektrisches Auto zu bauen, das sowohl die brachiale Leistung im Vergleich zu Mit- bewerbern jederzeit und so oft wie nötig nach- einander wiederholen als auch eine perfekte Reichweite auf Wunsch erzielen kann – und das mit der für Porsche typischen Qualität bei Interieur, Fahrwerk und Design. Der Fahrer alleine hat es in der Hand, ob er dabei in einem Jet oder in einem Segelflieger die Welt erkunden möchte. 15.51 Uhr. Es ist vollbracht, der Akku fast leer. 7:34 Stunden Vergnügen mit knapp 10 Minuten Pause. 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. 13,4 kw/h Verbrauch im Schnitt. 603 km gefahren, Restreichweite 34 km. Auch das ist Porsche. Fahrzeug: Porsche Zentrum Regensburg Pilot: Nick Lengfellner Taycan 4S: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 27,0–26,2; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 Taycan Turbo S: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 28,5; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 * Quelle: filter 207 Taycan Turbo, filter 214 Taycan 4S REICHWEITE DES TAYCAN 4S KANN ER ODER KANN ER NICHT? UNTERWEGS 15
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