pt_01_2020_reg
Beim 911 Turbo S essenzieller Bestandteil des Liter-6-Zylinder-Biturbo-Boxermotors: die variable Turbinengeometrie (VTG). Sie reduziert das Turboloch und verbessert das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen. Wie das geht? Im Prinzip ist das eigentlich ganz einfach … Die variable Turbinengeometrie der beiden wasser- gekühlten, parallel geschalteten Abgasturbolader des 911 Turbo S hebt den Zielkonflikt normaler Turbolader weitgehend auf: Das einströmende Abgas wird über elektronisch gesteuerte, beweg- liche Leitschaufeln so auf das Turbinenrad gelenkt, dass sowohl die Verhältnisse eines „kleinen“ als auch eines „großen“ Turboladers erzielt werden können. Dadurch lassen sich für den jeweiligen Betriebszustand optimale Strömungsverhältnisse erzielen. Die Stellung der Leitschaufeln wird von der Motorelektronik gesteuert. Durch dieses Prinzip lässt sich bereits bei niedrigen Motordrehzahlen eine hohe Turbinendrehzahl und damit ein hoher Ladedruck erzeugen – für einen besseren Füllungs- grad des Motors, deutlich gesteigerte Leistung und mehr Drehmoment. Beim Erreichen des maximalen Ladedrucks werden die Leitschaufeln geöffnet. Mit der Stellung der Leitschaufeln wird der gewünschte Ladedruck über den gesamten Motordrehzahl- bereich geregelt. Technik, die fasziniert? Auf jeden Fall steigert sie die Effizienz – und die Leistung. Ohne Wenn und Aber. WAS BEDEUTET EIGENTLICH … Bei Porsche werden Innovationen in so kurzen Abständen entwickelt, dass man kaum Zeit hat, sie mit vollem Namen zu kennen. Wir fragen nach. variable Turbinengeometrie VTG 911 Turbo S · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 15,5 · außerorts 8,6 · kombiniert 11,1; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 254 911 Turbo S Cabriolet · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 15,9 · außerorts 8,6 · kombiniert 11,3; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 257 Seit seiner Gründung im Jahr 1986 blickt der Porsche Club Regensburg auf eine traditionsreiche Geschichte zurück – und ein erklärtes Ziel: der Zusammenschluss von Porsche Enthusiasten in der Region. Der Porsche Club Regensburg freut sich über Neuzugänge. KULT UND KULTUR. Mittlerweile ist der Club auf über 50 Mitglieder angewachsen – aber es gibt immer Platz für mehr. Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, besuchen Sie uns doch ganz unverbindlich bei einem Clubabend. Dieser findet jeweils am 1. Freitag im Monat um 20 Uhr im Clublokal im Dechbettener Hof, 93051 Regensburg, statt. Nachdem viele der geplanten Treffen und Ausfahrten aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden konnten, starten wir jetzt wieder voll durch – und freuen uns auf folgende Programmpunkte: Attraktive Eintages ausfahrten in die Fränkische Schweiz, zum Chiemsee, in den Bayerischen Wald, zum Flugplatz-Slalom nach Arnbruck sowie Mehrtagesausfahrten nach Berchtesgaden mit Besuch des Hans-Peter Porsche Traumwerks, nach Weimar und ein Theaterbesuch bei den Insulanern. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Porsche Club Regensburg unter www.porsche-club-regensburg.de . Sie können aber auch direkt mit einem Mitglied des Vorstandes des Porsche Club Regens- burg Kontakt aufnehmen – wir freuen uns auf Ihre Nachrichten. TECHNOLOGIE 21 20 BEI UNS
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0